Mit Katarina Barley nach Europa

Katarina Barley

Katarina Barley

Es ist amtlich: Wir gehen mit Katarina Barley als SPD-Spitzenkandidatin in den Europawahlkampf. Das ist eine großartige Nachricht für die Partei, die so denkbar stark aufgestellt ist. Schon seit einigen Monaten wird Katarina in der SPD als Favoritin gehandelt, so dass wir uns nun umso mehr über die Zusage freuen. 

Machen wir uns nichts vor: Mit der kommenden Europawahl haben wir kein leichtes Terrain vor uns. Nicht nur die deutsche, sondern auch die Gesellschaften unserer Nachbarstaaten sind inzwischen an einem Punkt angelangt, an dem wieder aktiv für die Europäische Idee gestritten werden muss. Mit Katarina haben wir eine kämpferische, kompetente und sympathische Sozialdemokratin und vor allem eine leidenschaftliche Europäerin. “Europa ist unsere Zukunft” hat sie einmal gesagt. Als Tochter einer Deutschen und eines Engländers weiß sie wovon sie spricht. 

Ich hatte die Gelegenheit, Katarina auf einem Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Berlin kennen zu lernen und war begeistert von ihrer Art, und ihrer politischen Weitsicht. Gemeinsam können wir die Europäische Idee weiterdenken und dafür sorgen, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten noch eine Gemeinschaft sind, die miteinander wächst, die voneinander lernt und profitiert. Ich freue mich auf einen Wahlkampf, in dem wir die nötigen Veränderungen und Entwicklungen anstoßen und so das Vertrauen in eine große Vision weiter ausbauen können.

Sally Starken