Sally Lisa Starken

 

Webseite Titelbild.png
Europa finden wir vor jeder Haustür.
— Sally Lisa Starken
 

IM HERZEN EUROPAS. EUROPA IM HERZEN.

Wo in Ostwestfalen-Lippe können wir Europa erleben? Die Antwort möchte ich in den kommenden Wochen geben. OWL liegt im Herzen von Europa und es stecken unfassbar viele europäische Überraschungen in unserer Region. Man muss sie nur entdecken. Die europäische Idee ist in OWL nicht nur in Institutionen, Denkmälern oder in von der Europäischen Union geförderten Projekten erlebbar. Es sind vor allem die Menschen selbst, die sie weitertragen.

 
thumbnail-43.jpeg
 

Was tut Europa für uns?

Ich begebe mich auf die Reise durch Ostwestfalen-Lippe, um genau diese Institutionen, Vereine, Gesellschaften und Denkmäler zu entdecken und die Menschen dahinter kennenzulernen.

In jeder Stadt in OWL habe ich einiges erkundet. Auf den folgenden Seiten sind meine Erlebnisse zusammengefasst und mit Informationen zu den Städten eingerahmt. Ich kann heute schon sehr gut feststellen: OWL ist voller Heldinnen und Helden, die sich für ein besseres und gemeinschaftliches Europa einsetzen. Was Europa also für uns tut? Genau das!

Hier finden Sie unsere Städte in OWL aus europäischer Sicht! Städtepartnerschaften, Fördermittel, Begegnungen - begleiten Sie mich auf meiner weiteren Reise!

 
 
IMG_0103.JPG

stadt Bielefeld

Gibt es Bielefeld überhaupt? Und ob! Ichfinde aber, der Name Liebefeld passt vielbesser, besonders zu den liebenswürdigen Menschen, die hier leben. Schon früh wurde hier europäische Geschichte geschrieben.


kreis Herford

Herford, die Stadt an der Werre, in der die westfälische Hartnäckigkeit schon im Mittelalter vom Frauenstift bewiesen wurde, zeichnet sich heute durch das Engagement der Zivilgesellschaft für eine europäische Zusammenarbeit aus.

IMG_0107.JPG

IMG_0109.JPG

kreis Gütersloh

Die Stadt der großen Unternehmen, die sich selbst eine Europa-Erklärung gegeben hat und damit ein Aushängeschild für ganz OWL geworden ist. Mit übergreifendem Engagement aus Vereinen und Institutionen vor Ort sagen die Bürgerinnen und Bürger aus Gütersloh „Ja“ zu einem zukunftsfähigen Europa!


Kreis Paderborn

Paderborn ist von Tradition geprägt. Das Liborifest, das jeden Sommer mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher anzieht, ist der Beweis dafür. Und auch über20.000Studierendezeigen,dassdieStadtjung ist.PaderquellgebietundHaxtergrundsowieTheater, mit einer freien Kunstszene und Museen sorgen für so viel Vielfalt und Lebensqualität, dass die Strahlkraft auch in andere Teile der Welt reicht.

IMG_0106.JPG

IMG_0495.JPG

Kreis Höxter

Burgen, Bauernhöfe und Schützenvereine - das sind die tollen aber nicht die einzigen Seiten von Höxter. Hier gehen die Menschen für ihr Recht auf die Straße und haben eine Offenheit, die in Ostwestfalen gut bekannt ist.


Kreis Lippe

Der Kreis Lippe hat viele Denkmäler zu bieten: Herrmannsdenkmal und Externsteinesind beliebte Ausflugsziele zum Wandernoder Radfahren. Wer sich hier engagieren will, der muss nicht lange suchen. Nicht umsonst hat der Kreis die Auszeichnung als “europaaktive Kommune” bekommen.

IMG_0105.JPG

IMG_0108.JPG

Kreis Minden-lübbecke

Im Norden von Ostwestfalen-Lippe liegt der Kreis Minden-Lübbecke. Von „Stockhausen für Europa“ bis zu „Pulse of Europe Minden“ gibt es hier unterschiedliche Gruppen, die sich ganz besonders für Europa einsetzen.