Sally Lisa Starken

 EUROPA

auf dieser seite erfahrt ihr alles zu meiner zurückliegenden kandidatur für das europäische parlament am 26. Mai 2019.

DIE SEITEN SIND URSPRÜNGLICH BELASSEN, SODASS IHR EUCH EIN RICHTIGES BILD DAVON MACHEN KÖNNT.

ES HAT MIR UNGLAUBLICH VIEL SPAß GEMACHT UND ICH BLICKE GERN DARAUF ZURÜCK. WENN IHR MEHR DARÜBER ERFAHREN WOLLT, HÖRT EUCH DIE FOLGE #10 MEINES PODCASTS AN.

EURE SALLY

 
 
 

MEINE

THEMEN

 
 
 
4Q9A3423.jpg

Mein Name ist Sally Lisa Starken. Ich bin Europäerin.

Ich bin hier geboren und aufgewachsen. 

Europa ist unsere Heimat - und unsere Zukunft.

 

Genau deshalb stehe ich für Europa ein.

Zusammen mit Ihnen möchte ich es gestalten, bewahren und besser machen.

 

Europa, das sind aktuell 28 Staaten mit unterschiedlicher Geschichte, mit unterschiedlichen Schwächen, vor allem aber mit ihren eigenen Stärken, mit einer Bevölkerung von mehr als 500 Millionen Menschen. 

Europa zeigt Widerstandskraft. Scheint es von Problemen niedergedrückt zu werden, fängt es sich immer wieder und richtet sich stets neu auf. Das macht den Kern des europäischen Gedankens aus. Darum bedeutet Europa mehr als bloße Verträge oder Verordnungen, über die sich oft trefflich streiten lässt. Gerade weil die Feinde dieses europäischen Gedankens stärker werden, braucht Europa mehr von dieser Widerstandskraft.  

Für mich hat Europa ein rotes Herz. Das soll sich nach den nächsten Europawahlen auch deutlicher im Parlament widerspiegeln - in einem Europa, das aus seinem Innersten heraus zusammen hält und den Menschen Chancen bietet. 

 Die Herausforderung besteht darin, das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen. Und das, obwohl um uns herum die Welt scheinbar an Stabilität verliert. Viele Menschen werden von einem Gefühl der Unsicherheit und des Kontrollverlustes umhergetrieben. Diese diffusen Ängste müssen in einen klareren, realistischen Blick auf die europäische Wirklichkeit und ihre Möglichkeiten verwandelt werden. Und in die Zuversicht, dass die EU ihre Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten unter Beweis stellen und Sicherheit gewährleisten kann - im klassischen wie im wirtschaftlichen Sinne.

DSC05223-Bearbeitet.jpg

EIN SOZIALES EUROPA

Ich stehe für ein soziales Europa, das uns gleiche Rechte und faire Chancen ermöglicht. Ich möchte, dass zuerst der Mensch im Mittelpunkt steht, erst dahinter stehen die Wirtschaft und ihre Interessen. Richtig ist, dass die Europäische Union als Wirtschaftsunion gegründet wurde und hat vielen Menschen mehr Wohlstand gebracht hat. Nun ist es aber an der Zeit, dass Europa auch für ein Recht auf Schutz und für ökonomische Sicherheit für alle steht.

DSC04809-Bearbeitet.jpg

EIN NACHHALTIGES EUROPA

Ich stehe für ein nachhaltiges Europa, das sich seiner Verantwortung für den Klimaschutz bewusst wird. Ein Klimaschutz, der unseren Planeten versteht. Nur dann können wir unsere Natur retten und erhalten, was unser zu Hause ist. Globale Herausforderungen können wir nur gemeinsam lösen, denn auch das Klima macht nicht an unseren Grenzen halt.

DSC04753-Bearbeitet.jpg

Ein SOLIDARISCHES EUROPA

Ich stehe für ein solidarisches Europa. Nur gemeinsam sind wir stark, nur in Vielfalt geeint. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Europa auch in Zukunft zusammenhält und gegen Nationalismus einsteht. So können wir Zukunftsängsten und Unruhen begegnen und unser Europa zusammen gestalten.


IMG_0052.jpg

Um diese Forderungen umzusetzen, braucht Europa das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in eine starke und funktionierende Demokratie.

Dieses Vertrauen gewinnt Europa, wenn das Europäische Parlament stärker wird, es eine größere europäische Öffentlichkeit gibt und die Teilhabe an der Demokratie gefördert wird.


thumbnail-90.jpg

Jetzt haben wir unsere Zukunft in der Hand. 

Wir entscheiden, wohin die Reise geht.

Dafür möchte ich kämpfen. 

Dafür bitte ich Sie um Ihre Stimme. 

Europa sind wir.

Ihre Sally Lisa Starken


 

 

Webseite Titelbild.png
Europa finden wir vor jeder Haustür.
— Sally Lisa Starken
 

IM HERZEN EUROPAS. EUROPA IM HERZEN.

Wo in Ostwestfalen-Lippe können wir Europa erleben? Die Antwort möchte ich in den kommenden Wochen geben. OWL liegt im Herzen von Europa und es stecken unfassbar viele europäische Überraschungen in unserer Region. Man muss sie nur entdecken. Die europäische Idee ist in OWL nicht nur in Institutionen, Denkmälern oder in von der Europäischen Union geförderten Projekten erlebbar. Es sind vor allem die Menschen selbst, die sie weitertragen.

 
thumbnail-43.jpeg

Kreis Paderborn

Paderborn ist von Tradition geprägt. Das Liborifest, das jeden Sommer mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher anzieht, ist der Beweis dafür. Und auch über20.000Studierendezeigen,dassdieStadtjung ist.PaderquellgebietundHaxtergrundsowieTheater, mit einer freien Kunstszene und Museen sorgen für so viel Vielfalt und Lebensqualität, dass die Strahlkraft auch in andere Teile der Welt reicht.

IMG_0106.JPG

IMG_0495.JPG

Kreis Höxter

Burgen, Bauernhöfe und Schützenvereine - das sind die tollen aber nicht die einzigen Seiten von Höxter. Hier gehen die Menschen für ihr Recht auf die Straße und haben eine Offenheit, die in Ostwestfalen gut bekannt ist.


Kreis Lippe

Der Kreis Lippe hat viele Denkmäler zu bieten: Herrmannsdenkmal und Externsteinesind beliebte Ausflugsziele zum Wandernoder Radfahren. Wer sich hier engagieren will, der muss nicht lange suchen. Nicht umsonst hat der Kreis die Auszeichnung als “europaaktive Kommune” bekommen.

IMG_0105.JPG

IMG_0108.JPG

Kreis Minden-lübbecke

Im Norden von Ostwestfalen-Lippe liegt der Kreis Minden-Lübbecke. Von „Stockhausen für Europa“ bis zu „Pulse of Europe Minden“ gibt es hier unterschiedliche Gruppen, die sich ganz besonders für Europa einsetzen.

 

Was tut Europa für uns?

Ich begebe mich auf die Reise durch Ostwestfalen-Lippe, um genau diese Institutionen, Vereine, Gesellschaften und Denkmäler zu entdecken und die Menschen dahinter kennenzulernen.

In jeder Stadt in OWL habe ich einiges erkundet. Auf den folgenden Seiten sind meine Erlebnisse zusammengefasst und mit Informationen zu den Städten eingerahmt. Ich kann heute schon sehr gut feststellen: OWL ist voller Heldinnen und Helden, die sich für ein besseres und gemeinschaftliches Europa einsetzen. Was Europa also für uns tut? Genau das!

Hier finden Sie unsere Städte in OWL aus europäischer Sicht! Städtepartnerschaften, Fördermittel, Begegnungen - begleiten Sie mich auf meiner weiteren Reise!

 
 
IMG_0103.JPG

stadt Bielefeld

Gibt es Bielefeld überhaupt? Und ob! Ichfinde aber, der Name Liebefeld passt vielbesser, besonders zu den liebenswürdigen Menschen, die hier leben. Schon früh wurde hier europäische Geschichte geschrieben.


kreis Herford

Herford, die Stadt an der Werre, in der die westfälische Hartnäckigkeit schon im Mittelalter vom Frauenstift bewiesen wurde, zeichnet sich heute durch das Engagement der Zivilgesellschaft für eine europäische Zusammenarbeit aus.

IMG_0107.JPG

IMG_0109.JPG

kreis Gütersloh

Die Stadt der großen Unternehmen, die sich selbst eine Europa-Erklärung gegeben hat und damit ein Aushängeschild für ganz OWL geworden ist. Mit übergreifendem Engagement aus Vereinen und Institutionen vor Ort sagen die Bürgerinnen und Bürger aus Gütersloh „Ja“ zu einem zukunftsfähigen Europa!